GNW-Mitglied Günter Heitmann mit der SEFI-Leonardo da Vinci-Medaille für Verdienste um Ingenieur*innen-Ausbildung ausgezeichnet

23.09.2021 |Günter Heitmann, GNW-Mitglied der ersten Stunde und ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Institut für Hochschuldidaktik der TU Berlin wurde am 16. September mit der diesjährigen SEFI-Leonardo da Vinci-Medaille für sein Engagement für die europäische Ingenieur*innen-Ausbildung ausgezeichnet.

Mit dieser jährlich verliehenen Medaille werden Personen geehrt, die maßgeblich zur Entwicklung der Ingenieurausbildung im internationalen Kontext beigetragen haben. Die Europäische Gesellschaft für Ingenieurausbildung „SEFI“ ist das größte Netzwerk von Bildungsinstitutionen für Ingenieur*innen in Europa.

Günter Heitman gehörte u.a. 1969 zu den Mitbegründern des „Instituts für Hochschuldidaktik“ an der TU Berlin, Schwerpunkt Ingenieurausbildung, eines der ersten Zentren für Hochschuldidaktik an einer deutschen Universität. 1994 gründete er das wissenschaftliche Weiterbildungsprogramm für Lehren und Lernen im Hochschulbereich zur Qualifizierung des akademischen Lehrpersonals der TU Berlin gemeinsam mit anderen. Er war beteiligt an verschiedenen EU-finanzierten Projekten und thematischen Netzwerken zur Verbesserung der europäischen Ingenieur*innen-Ausbildung.
Für das GNW wirkte er an verschiedenen Handreichungen mit.


Wir gratulieren von ganzem Herzen und wünschen alles Gute

...

Aktuelle Termine

Donnerstag

29

September

24. Plenumstagung des GNW - virtuell
29.09.2022

Donnerstag

24

November

Bilanztreffen - online
24.11.2022
Alle aktuellen Termine

Meldungen

Preis für Qualitätsentwicklung des Akkreditierungsrates

14.07.2022 | Last Minute Nominierungen noch bis 22.7.22 möglich.

mehr...
...

Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten:

22.11.2021 | Innovative Formate, Strategien und Netzwerke" ist der Titel eines Sammelbandes, in dem verschiedene Autor:innen ihre Erfahrungen im Umgang mir der Pandemie und den Herausforderungen der Digitalisierung schildern und Ideen zur Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien vorstellen.

mehr...
...

BigBrotherAward für das Mistrauen in Studierende

18.11.2021 | Der BigBrotherAward 2021 in der Kategorie Hochschulen geht an die Proctorio GmbH in München-Unterföhring.

mehr...
...
Alle Meldungen