GNW-Mitglied Günter Heitmann mit der SEFI-Leonardo da Vinci-Medaille für Verdienste um Ingenieur*innen-Ausbildung ausgezeichnet

23.09.2021 | Günter Heitmann, GNW-Mitglied der ersten Stunde und ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Institut für Hochschuldidaktik der TU Berlin wurde am 16. September mit der diesjährigen SEFI-Leonardo da Vinci-Medaille für sein Engagement für die europäische Ingenieur*innen-Ausbildung ausgezeichnet.

Mit dieser jährlich verliehenen Medaille werden Personen geehrt, die maßgeblich zur Entwicklung der Ingenieurausbildung im internationalen Kontext beigetragen haben. Die Europäische Gesellschaft für Ingenieurausbildung „SEFI“ ist das größte Netzwerk von Bildungsinstitutionen für Ingenieur*innen in Europa.

Günter Heitman gehörte u.a. 1969 zu den Mitbegründern des „Instituts für Hochschuldidaktik“ an der TU Berlin, Schwerpunkt Ingenieurausbildung, eines der ersten Zentren für Hochschuldidaktik an einer deutschen Universität. 1994 gründete er das wissenschaftliche Weiterbildungsprogramm für Lehren und Lernen im Hochschulbereich zur Qualifizierung des akademischen Lehrpersonals der TU Berlin gemeinsam mit anderen. Er war beteiligt an verschiedenen EU-finanzierten Projekten und thematischen Netzwerken zur Verbesserung der europäischen Ingenieur*innen-Ausbildung.
Für das GNW wirkte er an verschiedenen Handreichungen mit.


Wir gratulieren von ganzem Herzen und wünschen alles Gute

Auf Social Media teilen

Mach mit
Gewerkschaftliches Gutachter:innen Netzwerk
https://www.gutachternetzwerk.de/meldung/gnw-mitglied-guenter-heitmann-mit-der-sefi-leonardo-da-vinci-medaille-fuer-verdienste-um-ingenieurin
08.05.2024, 09:05 Uhr